Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe für trans*, inter*, und nicht-binäre* (tin) Menschen in Sachsen
Seit 2023 hat TIAM die Möglichkeit, das Projekt „Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe für trans*, inter* und nicht-binäre* (tin) Menschen in Sachsen“ umzusetzen. Die Empowermentangebote für tin Personen reichen dabei von Workshops, über einen deutsch-polnischen Austausch im Herbst 2024 bis hin zu Vernetzungstreffen für tin Gruppen aus der Selbsthilfe und/ oder dem Aktivismus. Mit den Angeboten soll auch eine größere gesellschaftliche Teilhabe für tin Personen in Sachsen erreicht werden. Zudem soll nicht nur bei den Teilnehmenden tin Personen individuell, sondern auch bei den Teilnehmenden gemeinsam die Stärkung, die Resilienzfähigkeit und die Verbundenheit der Community unterstützt werden. Damit soll auch die Stressbewältigung in Bezug auf Minoritätenstress verbessert werden. Dort, wo tin* Personen nur schwer Zugang haben, soll die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Dazu gehört auch die Perspektive auf mehrfachdiskriminierte Personen auszurichten: So möchten wir u.a. die Zugänge zu den Angeboten so weit wie möglich erleichtern und kooperieren (soweit es geht) mit barrierearmen und rollstuhlgerechten Veranstaltungsorten – wer besondere Bedarfe oder Wünsche hat, um seine*ihre Teilhabe zu erleichtern, kann sich jederzeit gern via Mail an uns wenden. Wir werden Ihr Anliegen ernst nehmen und wollen entsprechend unserer Möglichkeiten die bestmögliche Teilhabe für Sie ermöglichen.
Der deutsch-polnische Austausch wird in Anlehnung an den bereits 2022 stattgefunden Austausch fortgeführt. Dieser fand damals in Zusammenarbeit mit der Stowarzyszenie Kultura Równosci und der Krzyzowa-Stiftung statt. Derzeit stehen wir mit diesen in Kontakt und planen, die Zusammenarbeit gut zu erhalten und auszubauen. Dafür ist auch eine Erweiterung mit tschechischen Partner*innen angedacht. Als Projekt, das in einem Bundesland mit zwei Nachbarländern stattfinden kann, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und Kooperation, auf den gegenseitigen Austausch, das gemeinsame lernen und die gegenseitige Unterstützung. Selbstverständlich braucht es dafür auch viele Teilnehmende aus den jeweiligen Ländern. Bei Interesse meldet euch gern jetzt schon bei uns!
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Vernetzung, Unterstützung und Aktivierung lokaler Selbsthilfegruppen, aber auch aktivistischer tin* Gruppen zur Stärkung politischer Teilhabe. Hierfür möchten wir Vernetzungstreffen anbieten, zu denen sich die Gruppen gegenseitig kennenlernen, vernetzen und austauschen können. Nur aus der Community heraus kann formuliert werden, welche (politischen) Bedarfe in Sachsen und darüber hinaus bestehen. Dies wollen wir fördern und dafür einen Raum, Zeit und Anreize bieten. Wenn Ihr weitere Gruppen kennt, leitet oder euch in Gruppen engagiert, die noch nicht von uns gehört haben, meldet euch gern, um auf dem Laufenden zu bleiben und zuerst über das nächste Treffen informiert zu werden! Selbstverständlich sind auch Einzelpersonen (insbesondere aus den ländlichen Regionen) ganz herzlich eingeladen!
In unseren Workshops steht der Schwerpunkt des Empowerments am offensichtlichsten im Vordergrund. Wir stehen mit verschiedenen Referierenden in Kontakt und hoffen, euch und Ihnen bald eine große Breite an Workshopveranstaltungen anbieten zu können, die noch dieses Jahr stattfinden werden!
Für unsere Veranstaltungen ist uns ein diskriminierungsfreies und respektvolles Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische, queerfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Wer sich selbst zur tin* Community zählt und neugierig geworden ist oder nichts mehr verpassen möchte, kann uns gern eine E-Mail schreiben, um über Veranstaltungen informiert zu werden und die Infos zur Anmeldung zu erhalten. Wer lieber auf social media unterwegs ist, kann auch dort gern TIAM e.V. folgen und sich schon auf die nächsten Beiträge freuen.
Wir sind derzeit ein Team aus zwei Personen, die in diesem Projekt arbeiten. Wir arbeiten beide in Teilzeit und haben verschiedene Ausbildungs- und Qualifikationswege verfolgt. Wir freuen uns sehr über Eure und Ihre Nachrichten, Anfragen und Anmeldungen!
„Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe für trans*, inter* und nicht-binäre* (tin) Menschen in Sachsen“ ist ein Projekt, das vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJ) des Freistaats Sachsen gefördert wird. Die Maßnahmen werden mitfinanziert von den Abgeordneten des von dem sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuelle Veranstaltungen des Projektes EMPOWERMENT:
Kontakt
Team: Empowerment (Geschäftsstelle Zwickau)
Lessingstraße 4, 08058 Zwickau
empowerment (at) trans-inter-aktiv.org
Geschäftsstelle Zwickau (Geschäftsleitung)
Lessingstraße 4, 08058 Zwickau
Silvia Rentzsch (sie)
s.rentzsch (at) trans-inter-aktiv.org
Demmeringstr. 32, 04177 Leipzig
Henrike Bohl (sie)
h.bohl (at) trans-inter-aktiv.org
Geschäftsstelle Sachsen (Schwerpunkt: Gesundheit)
Demmeringstr. 32, 04177 Leipzig
Doro Neuhofer (sie)
d.neuhofer (at) trans-inter-aktiv.de
Nick Heinz (er)
n.heinz (at) trans-inter-aktiv.org
Lio Riske (kein Pronomen)
lio.riske (at) trans-inter-aktiv.org
Geschäftsstelle Thüringen (Schwerpunkt: Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheit)
Johannesstr. 52, 99084 Erfurt (Eingang Waldenstraße)
Christin Richter (ohne oder sie)
c.richter (at) trans-inter-aktiv.org
Sandy Arnold (sie)
s.arnold (at) trans-inter-aktiv.org
Toni Schadow (kein Pronomen)
t.schadow (at) trans-inter-aktiv.org