Nutze deine Kreativität und deine Kompetenzen um die Arbeit für trans, inter und nicht-binäre Menschen in Mitteldeutschland voran zu bringen!
Als Vorstand erhältst du nicht nur Einblick in die Arbeit von TIAM, sondern kannst dich auch aktiv an der strukturellen Ausrichtung des Vereins beteiligen und so trans, inter und nicht-binäre Perspektiven in Mitteldeutschland stärken.
Innerhalb regelmäßig stattfindender Sitzungen (ca. alle zwei Monate für 2h online im Jahr) lernst du das hauptamtliche Team des Vereins kennen und bekommst einen Einblick in die Arbeit. Hier gibt es auch die Möglichkeit deine eigene Perspektive einzubringen, Feedback und Anregungen zu geben. Darüber hinaus findet einmal jährlich eine große TIAM Klausur statt, zu der du an einem Tag herzlich eingeladen bist mit allen gemeinsam Bisheriges auszuwerten und Zukunftspläne zu schmieden. Solltest du dich darüber hinaus dafür interessieren auch öffentlich für TIAM aktiv zu werden, gibt es die Möglichkeit in verschiedenen Gremien und bei Veranstaltungen mitzuwirken um die Anliegen des Vereins zu vertreten. Dabei kannst du auch Menschen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft kennenlernen und dich vernetzen. Nicht zuletzt freuen wir uns, wenn du Lust hast ein Auge auf das hauptamtliche Team zu werfen und bei Bedarf für Gespräche zum nachhaltigen Aktivismus zur Verfügung zu stehen. Das Thema ist uns aber auch für dich wichtig, denn wir möchten, dass alle im Verein nachhaltig aktiv sein können.
Der Vorstand ist, nach der Mitgliederversammlung, das höchste Organ eines Vereins und trägt damit viel Verantwortung. Mitgliederversammlungen einberufen, Unterschriften leisten, Arbeitsverträge erstellen oder Versicherungen abschließen – Vorstandsarbeit kann mitunter sehr trocken sein. Wir haben uns bemüht die Anforderungen an diese Position so zu gestalten, dass ein ressourcenschonendes und sinnvolles Aufgabenprofil entsteht, welches viele organisatorische Dinge an das hauptamtliche Team inkl. der beiden Co.-Geschäftsführungen auslagert und damit Raum für deine jeweiligen Kompetenzen und „Steckenpferde“ lässt. Jetzt liegt es an deiner Kreativität diesen Raum zu nutzen und die Arbeit für trans, inter und nicht-binäre Menschen in Mitteldeutschland weiter zu bringen.
Um möglichst viele Perspektiven abzubilden freuen wir uns über Menschen aus den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie über tin positionierte Menschen und Personen, die mehrfach marginalisiert und von Diskriminierung betroffen sind. Cis-Personen sind nicht ausgeschlossen und als Allys ebenfalls willkommen.
Interessensbekundungen und Mitgliedsanträge gehen an: info@trans-inter-aktiv.org
Die Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl findet dann am 29.06.24 in Leipzig statt.